Die Leber, die chemische Fabrik unseres Körpers

 

Erkrankungen der Leber sind heimtückisch, weil wir im Bereich dieses lebenswichtigen Organs keine Schmerzen empfinden. Deshalb werden krankhafte Veränderungen des Organs oft erst spät erkannt. Die Folgen einer Leberkrankung können aber gravierend sein und es ist unbedingt erforderlich, einen Verdacht auf eine Entzündung der Leber abklären zu lassen.

Als Experten für Lebererkrankungen bieten die Gastroenterologen vorsorgliche Impfungen sowie den Leber-Check an. Untersuchungen auf virale Leberentzündungen werden ebenso angeboten.

Der Berufsverband der niedergelassenen Gastroenterologen (bng) ist Mitglied im Kompetenznetz Hepatitis und gehört zu den Gründungsmitgliedern der Deutschen Leberstiftung.

 

Weitere Informationen finden Sie in den folgenden Abschnitten.

 

 

 

Medizinisches Stichwortverzeichnis Lebererkrankungen